Der FC Augsburg hat am 26. April 2026 offiziell den Klassenerhalt in der Bundesliga gesichert und damit seine 16. aufeinanderfolgende Saison im deutschen Oberhaus bestätigt. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und der gleichzeitigen Punktlosigkeit von St. Pauli gegen Heidenheim ist die Zukunft des Trainers Manuel Baum ein heiß diskutiertes Thema, wobei die Zeichen auf eine dauerhafte Anstellung hindeuten.

Die Fuggerstädter hatten ihren Verbleib in der Liga bereits mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Wochenende praktisch gesichert. Die jüngsten Ergebnisse haben die Mannschaft stabilisiert und ihr Selbstvertrauen gestärkt, was die Rufe nach einer Weiterbeschäftigung von Baum lauter werden lässt.

Spieler wie Anton Kade äußerten sich positiv über Baum. Kade, der Torschütze, bemerkte in der Mixed Zone: "Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, besonders gegen gute Gegner, ist es natürlich klar, dass wir alle wollen, dass er bleibt. Es macht besonders Spaß, Gegner wie Bayern oder Leverkusen zu schlagen."

Fabian Rieder schloss sich dem an und sagte: "Ich würde es mir wirklich wünschen. Obwohl es kein komplettes Ärgernis ist, erfordert ein Trainerwechsel immer eine Anpassung. Wir haben uns jetzt eingespielt und man sieht, wie er uns stabilisiert hat. Ich bin sehr zufrieden. Er hat einen großartigen Job gemacht."

Auch Sportdirektor Benjamin Weber äußerte sich zur Situation. "Es ist ein gutes Zeichen, dass das Thema aufkommt", sagte Weber den Reportern. "Wir müssen uns noch auf die nächsten drei Spiele konzentrieren. Wir sind derzeit zufrieden, auch wenn wir gerne zwei oder drei Punkte mehr geholt hätten."

Manuel Baum selbst äußerte gegenüber Sky Germany seinen persönlichen Wunsch, betonte jedoch: "Es geht aber in erster Linie darum, was das Beste für den Verein ist. Der Verein muss das Ziel identifizieren." Diese Aussagen unterstreichen die professionelle Haltung aller Beteiligten, während die Fans des FC Augsburg gespannt auf die endgültige Entscheidung warten.